Osteopathische Techniken

Heilpraktiker mit osteopathischem Wissen

Ich bin ausgebildeter Heilpraktiker und habe mich in vielen Bereiche der klassischen Schulmedizin weitergebildet, um Patienten mit zusätzlichen Heilmethoden umfangreicher betreuen zu können. Die Manuelle Therapie, die auf der Biomechanik und Reflexlehre aufbaut und für die Behandlung von funktionalen Störungen des Bewegungsapparates konzipiert ist, halte ich für eine wichtige Behandlungsmethode.

Der osteopathische Behandlungsansatz, der hinter der zuvor beschriebenen manuellen Therapie steht, folgt dem Gedanken, dass der Organismus über Selbstheilungskräfte verfügt, die es zu aktivieren gilt. Bei der Behandlung werden die Patienten ganzheitlich betrachtet, das heißt die Vernetzung von Körperstrukturen und Organen wird therapeutisch berücksichtigt.