Mallia-Zirkel in der Praxis Marco Congia

Fitness und mehr für gesundheitsbewusste Bad Driburger

Seit dem Sommer 2013 biete ich (Marco Congia) in meinen Räumen in Bad Driburg ein Fitnesstraining der besonderen Art an. Beim sogenannten Mallia-Trainingszirkel geht es um die Möglichkeit, vielseitig etwas für seinen Körper zu tun und dabei fachlich versierte Ansprechpartner zu haben.
Der Mallia-Zirkel eignet sich um durch gesundheitliche Beeinträchtigungen und durch Unfälle geschwächte Körperstrukturen wieder zu kräftigen. Mit dem Mallia-Zirkel kann man aber auch Übungen machen, um fit für sportliche Wettbewerbe zu werden, vital zu bleiben oder abzunehmen.

Exzentrisches Training und konzentrisches Training in der Praxis Marco Congia

Wer ein konsequentes und schonendes Muskelaufbautraining machen möchte, der sollte Folgendes wissen: Konventionelles Aufbautraining besteht fast immer aus zwei Phasen. Dabei handelt es sich um die konzentrische und die exzentrische Phase. Diese Phasen lassen sich unterschiedlich akzentuieren, je nach den Trainingszielen und der körperlichen Verfassung des Trainierenden.

Beim sogenannten exzentrischen Training kommt es zu Spannungsänderungen durch die Dehnung von Muskeln. Wird ein Muskel auseinander gezogen, also aus seiner zentrischen Position gebracht, so bremst er die Bewegung ab. Das kennt jeder, der Hantelübungen macht. Beim Ablassen der Gewichte wird der Muskel gestreckt.

Wird dieser Vorgang sehr langsam durchgeführt, erhält der Muskel gute, von vielen Sportlern unzureichend genutzte Wachstumsimpulse. Wird die exzentrische Phase zu schnell (ruckartig) ausgeführt, kann es zu Spannungsüberlastungen und mikrostrukturellen Rissen kommen.
Starker Muskelkater und sogar Verletzungen der Muskeln und des passiven Bewegungsapparates können die Folge sein. Statt eines vernünftigen Muskeltrainings wird dieser also sogar geschädigt.

Beim konzentrischen Training werden Muskeln verkürzt. Die intramuskuläre Spannung verändert sich. Der mechanische Belastungsreiz auf die Muskelstrukturen ist allerdings nicht so hoch wie das in der exzentrischen Phase meist der Fall ist, da der Widerstand nicht höher als die willentlich aufgebrachte Muskelkraft ist. Das senkt die Gefahr den Muskel zu schädigen. Die Trainingsbelastung ist beim konzentrischen Training von der Motivation des Trainierenden abhängig.

Gerade beim Bodybuilding betonen Sportler einseitig die konzentrische Phase. Dabei vernachlässigen sie die exzentrische Phase. Auch bei Ausdauersportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Rudern wird vor allen Dingen ein konzentrisches Training betrieben.

Dagegen dient die exzentrische Phase dem Jogger zur Stoßdämpfung. Ist die Muskulatur noch nicht ausreichend trainiert, so kommt es deshalb in der Anfangsphase zu einem starken Muskelkater oder Überlastungserscheinungen.

Was mich an Mallia-Geräten überzeugt

Mit den in meiner Praxis (Marco Congia, Physiotherapie am Kurpark) eingesetzten Mallia-Geräten können Sportler und Rekonvaleszenten gezielt exzentrisches und konzentrisches Training durchführen und dadurch ihre Kraft bzw. Kraftausdauer wesentlich stärken.

Der Trainierende kann die exzentrische und konzentrische Belastung unterschiedlich stark einstellen.
Ich habe mich in meiner Praxis aufgrund ihrer Vielseitigkeit für die Mallia-Geräte entschieden. Die Mallia-Geräte haben einen gleichmäßigen Lauf sowie einen flexiblen Verstellbereich des Widerstandes. Außerdem gefällt mir an den Mallia-Geräten – auch wenn das zugegebenermaßen nicht wichtig ist – das Design.

Als Physiotherapeut ist es mir (Marco Congia) wichtig, dass meine Patienten und Sportler an Geräten trainieren, die Kraft, Kraftausdauer und zudem das Herz-Kreislaufsystem anregen. Die Geräte sind für Benutzer mit einer Körpergröße von 1,55 m bis zu 1,95 m geeignet.

Mallia-Training in der Praxis am Kurpark in Bad Driburg